Saisonstart geglückt - mD startet mit zwei Siegen

Die mD1 startet mit zwei Siegen gegen den TSV Rudow und die SG NARVA in die neue Saison.

Nach langer Vorbereitung mit Trainingslager, Samstagstraining, Testspielen und Turnier startete die Mannschaft vor gut 1,5 Wochen in die neue Saison.

In Rudow ging es gegen den ortsansässigen TSV um die ersten zwei Punkte. Fürs erste Saisonspiel typisch, entwickelte sich zunächst ein torarmes, von vielen kleinen Fehlern geprägtes Handballspiel.
Wir konnten nach einigen Minuten die Fehlerzahl etwas eindämmen, deckten gut und ließen kaum Abschlüsse durchs Zentrum zu und konnten so bis zur Pause auf 16:9 davonziehen.

Die zweite Halbzeit war überaus torarm, was sicher zum einem an der guten Deckungsarbeit beider Teams lag, aber auch an dem ein oder anderen ausbleibendem 7m-Pfiff. Am Ende war das auch egal, die zweite Halbzeit wurde mit 7:5 gewonnen, in der Endabrechnung stand es 23:14.

Am Sonntag ging es dann gegen die SG NARVA, die ihrerseits das erste Saisonspiel deutlich gewonnen hatte.
Die gute Deckungsarbeit des Rudow-Spiels gepaart mit einer besseren Chancenauswertung sollte in dieses Spiel transferiert werden.

Teil 2 des Plans klappte übers Spiel ganz gut, die Abwehr hingegen war zu Beginn nur körperlich anwesend. Erstes Gegentor nach fünf Sekunden und insgesamt acht nach 6 Minuten belegen das sehr deutlich.
Dass sich die Jungs ohne Auszeit (zwar mit dem ein oder anderen lauteren Anpfiff von der Seitenlinie ;) ) fangen konnten und das Spiel bis zur Halbzeit drehten, ist wirklich wertzuschätzen (18:16).

In der zweiten Halbzeit wechselten sich gut und geduldig, zwar nicht immer erfolgreich abgeschlossene, ausgespielte Angriffe mit teils blödsinnigen Aktionen ab, so dass sich die Friedrichshainer Gäste aus 4-Tore-Rückständen immer wieder mit guten Aktionen in Offensive wie Defensive herankämpfen konnten und das Spiel bis zum Ende offen hielten.
Den entscheidenen Schritt in Richtung Unentschieden schafften sie nicht mehr, da wir die Schlussminuten diszipliniert spielten und auch bei einem Pfiff, der ansonsten sehr souverän agierenden Schiedsrichter, etwas Glück hatten. Endstand 29:27.

Blenden lassen darf man sich von den zwei Siegen nicht, denn neben vielen positiven Dingen, müssen sich gerade individuelles Deckungsverhalten, Zusammenspiel in der Manndeckung und Chancenverwertung verbessern bzw. stabilisieren, um über die ganze Saison erfolgreich zu sein.

An den nächsten beiden Wochenenden stehen noch das Ligaspiel gegen den VfV Spandau sowie das Pokalspiel gegen den TuS Neukölln an, bevor es in den Herbstferien ins Trainingslager nach Naumburg geht.

Zurück