mD1 mit bestem Saisonspiel

Es mag für die meisten komisch klingen, dass eine 25:39 Niederlage als bestes Saisonspiel bezeichnet wird, daher folgend eine kleine Erklärung....

Wir reisten mit lediglich neun Mann, von denen sechs bereits ein Spiel in den Beinen hatten und nur einer dem älteren Jahrgang angehörte, nach Spandau, aktuell Tabellenerster der Verbandsliga und nun noch einen Punkt von der Berliner Meisterschaft entfernt.

Vor Spielbeginn wurden Stärken und Schwächen der Spandauer, bekannt aus zwei Spielen und vielen gemeinsamen Trainings im Stützpunkt, analysiert und Lösungsansätze vorgezeigt.

Gerade im Angriff wurden diese hervorragend umgesetzt, bis zum 7:7 konnten wir problemlos mithalten, danach schalteten die Spandauer in der Abwehr einen Gang höher, verteidigten mehrere Angriffe intelligent und konnten die Ballgewinne durch ihr exzellentes Umschaltverhalten in Tore ummünzen (8:13).

Wir konnten uns nochmal stabilisieren, kamen bis auf drei Tore (15:18) heran, bevor uns in den Minuten vor der Halbzeit etwas die Kräfte verließen und die Spandauer einen 6-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnten (16:22).

Die Vorgabe für die zweite Halbzeit war, mit Vollgas ohne Rücksicht auf das Ergebnis zu spielen, insbesondere das Tempospiel zu forcieren.

Während uns zu Beginn die gut verschiebende Spandauer Abwehr zu schaffen machte, konnte gerade zwischen Minute 25-35 erfolgreich aus der 2. Welle abgeschlossen werden oder die geschaffenen 3g2-Situationen auf der linken Seite wurden vorzüglich gelöst werden.
In den Abwehr hingegen fehlten schlicht die (körperlichen) Mittel, den Spandauern Paroli zu bieten, so dass diese uns nochmal 17 Tore einschenkten.

Diese Niederlage war absolut kein Beinbruch, gegen den wohl nächsten Berliner Meister darf man gerne verlieren, gerade wenn man über 40 Minuten mit offenem Visier kämpft und attraktiven Angriffshandball zeigt. Schön das Arschtritte, Diskussionen und harte Arbeit Wirkung zeigen, das macht Spaß :-)

Abschließend darf man den jungen Rudower Schiedsrichter hervorheben, der trotz anfänglicher Zweifel, das Spiel souverän leitetete und zu einem tollem Handballspiel beitrug.
Den sympathischen Spandauer Jungs wünschen wir im abschließenden Spiel viel Erfolg im Kampf um die Berliner Meisterschaft.

Zurück