Halbzeit Hinrunde, Vier Spiele in der weiblich D

Saisonstart für die weiblich D in Rudow. Nach einiger Zeit ohne Mannschaft in der Altersklasse geht’s jetzt also wieder los, zunächst in der Stadtliga. Der Gegner war vom Vortag bekannt, denn es handelte sich um die komplette E-Jugend des TSV. Die Nervosität war fast zu greifen, hat doch keins der Mädchen bisher D-Jugend Luft schnuppern können, den Gastgebern ging es aber wahrscheinlich ähnlich. Jedenfalls konnten wir einen guten Start hinlegen und uns immer weiter absetzen, erst bei 0:7 sollte der erste Gegentreffer folgen. Zum Ende der Halbzeit ließen wir Rudow leider ins Spiel kommen, mit 6:13 war der Vorsprung trotzdem komfortabel. In Durchgang Zwei stand nun Raumdeckung auf dem Programm, beide Teams hatten Schwierigkeiten sich gegen das ungewohnte Abwehrsystem durchzusetzen. Rudow machte es tatsächlich etwas besser, auch bedingt durch einige Bogenlampen, die unhaltbar ins Tor fielen. Zum Glück konnten wir uns zu den richtigen Zeitpunkten zum Torerfolg kämpfen, bevor es nochmal richtig eng wurde. Letztlich durfte ein 13:18 Auftakterfolg gefeiert werden.

Zum ersten Heimspiel war die VSG Altglienicke zu Gast, leider nur mit sechs Spielerinnen. So begannen auch wir in der ersten Hälfte nur zu sechst, damit wie vorgesehen Manndeckung gespielt werden konnte. Somit war die gut gefüllte Bank noch größer, was die Spielzeiten der Mädels leider etwas reduzierte. Beide Seiten vernachlässigten erstmal die Abwehrarbeit, sodass es nach nicht mal zwei Minuten schon 3:3 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Vor allem die gegnerische Nummer Sechs sorgte immer wieder für einfache Tore. Erst ein Tausch in der Abwehr brachte Besserung und wir konnten langsam einen Vorsprung erspielen. Zum Ende des Durchgangs ließ auch zusehends die Kraft der Gäste nach, was wir mit einem kurzen Endspurt zum 17:10 ausnutzten. Wie erwartet sollte es im zweiten Durchgang gemächlicher zugehen. Nun in Überzahl hatte Altglienicke keine Mittel gegen unsere Raumdeckung, wir dagegen taten uns wieder schwer im Positionsangriff gegen die defensive Formation der Gäste. Positiv hervorzuheben ist die meist gute Abwehrarbeit und das Helfen in Überzahl, auch das Durchspielen im Angriff funktionierte etwas besser. Die Grundlagen müssen hier aber weiter verinnerlicht werden. So endete das Spiel 28:13 gegen eine Mannschaft, die uns mit mehr Spielerinnen sicherlich vor eine größere Herausforderung gestellt hätte.

Eine Woche später bei der Drittvertretung des BTSC, leider mussten wir auf einige Leistungsträger verzichten. Die Partie blieb in der Manndeckung lange ausgeglichen, ehe wir einen Zwischenspurt einlegen und auf 11:15 davonziehen konnten. Leider folgten wieder einfache Fehler, die der TSC bestrafte und zur Halbzeit den Anschluss wieder herstellte, 14:15. Nach der Pause ging es in Raumdeckung weiter, wir taten uns gegen ein sehr offensives 3:3 der Gastgeber wieder mal schwer im Positionsangriff. Zum Glück stand unsere Abwehr gut, sodass der TSC ähnliche Probleme hatte. Nach zähen Minuten ohne viel Bewegung auf dem Feld und der Anzeigetafel setzten wir uns langsam wieder mit vier Toren ab. Erst kurz vor Schluss kam der Gastgeber nochmal auf, konnte unseren Auswärtssieg aber nicht mehr verhindern. Mit 19:21 ging es nach Hause, tolle Mannschaftsleistung ohne die fehlenden Teammitglieder!

Aufgrund des Spielkalenders heißt es für die Mädels erstmal Dauereinsatz, jedes Wochenende ein Spiel. Als nächster Heimspielgegner kam der TSV Marienfelde zum Steinplatz. Die erste Hälfte begann solide, nach einer Minute waren schon vier Tore gefallen, 3:1 für uns. Der TSV blieb allerdings dran, erst nach dem 7:5 wurde ein Zwischenspurt gestartet, besonders in Person von Lilly. 17:7 zur Pause war jedenfalls schon mal die halbe Miete. Ähnliche viele Tore waren danach nicht zu erwarten. Unsere Abwehr stand meist wieder sehr passabel, nur manchmal ging es etwas durcheinander. Die Gäste konnten sich weiter nur selten zum Torerfolg spielen. Sehr viel besser machten wir das allerdings auch nicht, im Positionsangriff fehlen einfach noch Erfahrung, Ruhe und Bewegung ohne Ball. Aber das ist kein Beinbruch, wir sind ja schließlich Neulinge in der Altersklasse und die Anzeigetafel zeigte zum Schlusspfiff einen 25:12 Heimsieg!

Eigentlich hätten nun noch ein paar Zeilen zum Spiel gegen Blau-Weiß am vergangenen Wochenende folgen sollen. Eine Hallensperrung brachte uns aber die erste Spielpause, der nun auch noch die Herbstferien folgen. Weiter geht’s also erst in ein paar Wochen beim VfL Lichtenrade. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert, um vor allem die Fehlerquote zu reduzieren und den Positionsangriff sowie Torabschluss zu verbessern.

Zurück